Sonnenaufgang
Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Wirklich immer wieder schön anzusehen sind in Würzburg nicht nur die Sonnenuntergänge, sondern auch der Sonnenaufgang in den sehr frühen Morgenstunden. Egal ob an einem Sommertag, im Herbst, oder im Winter – Hauptsache, das Wetter spielt einigermaßen mit. Jeder sollte sich mal die „Mühe“ machen und zu dieser Zeit zum Beispiel den schönen „Weinwanderweg“ unterhalb der Festung Marienberg begehen!

Sonnenaufgang an einem Wintermorgen im Dezember 2013 an der Leonhard-Frank-Promenade.
Sonnenaufgang an einem Wintermorgen im Dezember 2013 an der Leonhard-Frank-Promenade.

Er beginnt oben an der Festung Marienberg, schlängelt sich durch die Weinberge an der Tellsteige und endet bei der Kirche St. Burkhard im Mainviertel. Und danach kann man ja dann ganz in Ruhe in der Stadt schön Frühstücken gehen. Das Marktcafé vom „Brandstetter“ hat zum Beispiel täglich (kein Ruhetag) schon ab 5 Uhr geöffnet. Dort gibt es nicht nur die leckeren Hörnchen, sondern in der Faschingszeit natürlich auch die legendären Krapfen mit der leckeren Hiffenmark-Füllung – warm und frisch aus der Fritteuse, versteht sich. 😉

Aus Gründen der Fairness sei auch noch erwähnt, dass es natürlich noch viele andere gute Cafés und Backstuben in der Stadt gibt. Sehr schön Frühstücken kann man z.B. immer ab 8 Uhr im Brückenbäck mit direktem Blick auf den Main und die Alte Mainbrücke. Im Uni-Café gibt es das Frühstück für „Langschläfer“ sogar bis in die frühen Nachmittagsstunden.

Bilder vom Sonnenaufgang in Würzburg

Unterwegs in Würzburg zum Sonnenaufgang

Für meine Videoreihe „Sonntagsvideo“ war ich im Mai 2018 für einen schönen Sonnenaufgang in Würzburg mit der Kamera unterwegs.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

2 Kommentare

  1. Ein richtig schöner Beitrag und tolle Bilder noch dazu! 🙂
    Ich bin meist auch schon um 6 Uhr morgens draußen unterwegs am Straßenrand zum Schmetterlinge fotografieren…aber zur Mainbrücke fährt um die Uhrzeit kein Bus, ich müsste also um spätestens kurz nach 5 loslaufen um dann den Sonnenaufgang um 6 Uhr erleben zu können, sofern das Wetter mitspielt…naaa ich weiß ja nicht^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert