www.wuerzburg-fotos.de
Podcast

Podcast

In meinem Podcast „Würzburg und die Welt“ spreche ich mit verschiedenen Leuten über ihre Geschichte und was diese Menschen und mich bewegt. Vieles davon hat natürlich einen Bezug zu Würzburg, die Themen können aber auch mal ganz „weltlich“ und immer gerne humorvoll sein.

Würzburg und die Welt - der Podcast von www.wuerzburg-fotos.de

Würzburg und die Welt | Podcast #000

In dieser ersten kurzen Folge geht es um den Podcast selbst. Warum das alles? Worum wird es gehen? Wer wird zu hören sein? Wie oft wird es Episoden geben? Wo kann man diesen Podcast hören / abonnieren? etc.

0 Kommentare
Würzburg und die Welt - der Podcast von www.wuerzburg-fotos.de

Würzburg und die Welt | Podcast #001

Für die aller erste wirkliche Episode dieses Podcasts war ich bereits im August 2019 mit meinem Kumpel Benni unterwegs. Damals war der Podcast noch in der Planung und ich habe mit ihm eine „Dummy-Folge“ produziert. Weil das Gespräch sehr gut war und alle Testhörer die Folge für gut befunden haben, wird sie nun mit etwas Zeitversatz auch veröffentlicht. Viel Spaß also mit „einer lauen Sommernacht am Hubland“.

5 comments
Würzburg und die Welt - der Podcast von www.wuerzburg-fotos.de

Würzburg und die Welt | Podcast #002

Habt Ihr auch alte Freunde die Würzburg verlassen haben aber trotzdem immer wieder mal zurückkehren? Ich habe einige davon und der fast Einzige der sehr regelmäßig zurück nach Hause kommt, dass ist Jonas. Vor inzwischen fast zehn Jahren ist er nach Berlin „ausgewandert“. Was ihn damals dazu bewogen hat, wie es sich in Berlin lebt und wie es heute für ihn ist wenn er ab und zu nach Würzburg zurück kommt, darüber sprechen wir in dieser Episode von „Würzburg und die Welt – Der Podcast von www.wuerzburg-fotos.de“

Ein Kommentar
Würzburg und die Welt - der Podcast von www.wuerzburg-fotos.de

Würzburg und die Welt | Podcast #003

Der Ort der mich wahrscheinlich am meisten in Würzburg geprägt hat, ist der Stadtteil Heuchelhof. Meine Eltern zogen 1974 zu meiner Geburt in eine der vielen Neubauwohnungen in dem damals ganz neuen Stadtteil. Bis ich 14 Jahre alt war, bin dort aufgewachsen. Aus dieser Verbundenheit heraus gibt es schon viele Jahre einen sehr ausführlichen Artikel über den Stadtteil hier auf der Seite. Auch für das Sonntagsvideo war ich schon mehrmals mit der Kamera dort unterwegs, zuletzt im Juni 2019.

Für den Podcast habe ich mich mit Christiane Kerner für einen Rundgang im Stadtteil am Place de Cean getroffen. Sie ist die Vorsitzende des Bürgervereins und vor allem engagierte Heuchelhhöferin die im Gespräch von Herausforderungen, Errungenschaften, Niederlagen und über die Zukunft dieses Stadtteils erzählt.

Technische Anmerkung: Da es am Heuchelhof wegen der Höhenlage immer etwas windiger ist als in anderen Stadtteilen, hört man dies an einigen Stellen der Aufnahme auch. 😉

0 Kommentare

Was ist überhaupt ein Podcast?

Das Wort Podcast hat wahrscheinlich jeder schon mal gehört. Hier findest Du eine kurze Erklärung und vor allem die Antwort auf die Frage, wie man einen Podcast nutzen kann.

Wikipedia schreibt dazu:

Ein Podcast ist eine Serie von meist abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung „Broadcast“ und der Bezeichnung für den (zur Entstehungszeit marktbeherrschenden) tragbaren MP3-Player „iPod“, mit dessen Erfolg Podcasts direkt verbunden wurden.

Es ist also ein Beitragsformat, welches man – ähnlich wie eine Zeitung – abonnieren kann. Wann immer eine neue Folge erscheint, wird diese im „Podcatcher“ (das Programm auf dem Computer oder die App auf dem Smartphone) angezeigt und ist dort zeitsouverän und kostenlos Abspiel-bereit. 

„Würzburg und die Welt“ abonnieren

Den Podcast findest Du zum Anhören hier auf der Seite (siehe oben). Alternativ kannst Du ihn bei Spotify, ITunes, Google Podcast oder auch bei YouTube hören und abonnieren.

In einem anderen Podcatcher abonnieren?

Die Podcast-Feed-URL lautet: https://www.wuerzburg-fotos.de/feed/mp3/

Der Podcast „Würzburg und die Welt“ steht unter der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.